Kindereurythmie ist ein "spezielles Turnen"

Die inneren Bilder der Sprache werden in äußerer Bewegung dargestellt. Jedem Vokal und Konsonanten entsprechen dabei eigene Bewegungen. Ein kleines Beispiel:

In einem großen Berge
große B-Bewegung mit den Armen im Stehen

schlummern viele Zwerge.
mit M-Bewegung in die Hocke

Der Kleinste ist zuerst erwacht
A-Bewegung mit den Händen im Kniestand

im Mondenschein um Mitternacht.
mit O aufstehen

Es ist das Zwerglein Pittjewitt
kleines E, I mit den Fußspitzen rechts/links

und kommt daher im Trippelschritt, im Trippel-tritra-Trippelschritt.
Zwergenschritte

Wirkung der Kindereurythmie

Sie ist geeignet, die motorische, sprachliche und seelische Entwicklung des Kindes zu unterstützen. Konzentration und körperliche Geschicklichkeit werden gefördert, die Phantasie- und Vorstellungskraft wird angeregt. Das Kind kann seine Gefühle im erlebnisreichen Tun durch entsprechende Bewegungen ausdrücken.

Stundenaufbau

Am Anfang werden einige Übungen zur Sammlung und Konzentration gemacht. Dann folgt ein rhythmischer Teil, z. B. verschiedene Schrittarten. Im Hauptteil der Stunde wird eine Geschichte gestaltet. Zum Schluß ist ein kurzes Zur-Ruhe-Kommen wesentlich. Die verschiedenen Bewegungselemente werden abwechslungsreich gestaltet, z. B. kleine und große Bewegungen, laut und leise, Arme und Füße, Stehen und Gehen, Hüpfen und Springen. Um dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich die Bewegung ganz zu eigen zu machen, wiederholt sich die gleiche Geschichte und derselbe Stundenablauf über einen Zeitraum von 5 bis 6 Wochen. Sowie das kleine Kind vom Erwachsenen erwartet, dass er dieselbe Geschichte immer wieder genau gleich erzählt, erwartet es in der Eurythmie die selbe Reihenfolge der Bewegungen, bzw. der inhaltlichen Ereignisse.

Vorbild und Nachahmung

Da die Kinder in den ersten Lebensjahren noch ganz in der Nachahmung leben, und noch nicht in einen bewußten Lernprozess hineingeführt werden sollen, dauert eine Eurythmie-Einheit für 3- bis 5-jährige Kinder 20 bis 30 Minuten. Dies ist voll ausreichend und entspricht der sanguinischen Veranlagung des kleinen Kindes. Für die Begrüßung, das "Ankommen", Umziehen und Zur-Ruhe-Kommen brauchen wir 10 bis 15 Minuten Zeit, so dass eine Eurythmiestunde ca. 45 Minuten dauert.